BankÜberBlick #255 - KW 52/2020
Die spannendsten News aus der Finanzbranche - jede Woche neu im #BankÜberBlick
Themenschwerpunkte sind #Digitalisierung #Strategie #Technologie und #Banking. Weitere Newsletter zu Konditionen und Produkten und unsere Datenschutzerklärung unter www.ueber-blick.com. Bitte empfehlen Sie uns weiter: bankuberblick.ongoodbits.com 
Kontoentgelte: Bei Basiskonten langen viele Kreditinstitute zu
Der Anspruch auf ein Girokonto ist gesetzlich verankert. Doch die Preisgestaltung mancher Banken dürfte viele potenzielle Kunden eher abschrecken.  Die Stiftung Warentest hat sich die Preispolitik von 128 Banken und bei mehr als 200 Kontomodellen für das sogenannte Basiskonto angeschaut. Das Ergebnis: Die teuersten Banken verlangen mehr als 200 Euro pro Jahr für ein Girokonto. „Wer arm ist und kein regelmäßiges Einkommen hat, zahlt für ein Girokonto meist viel mehr“, so das Fazit der Verbraucherschützer. In Deutschland werden mehr als 500.000 Basiskonten geführt.
Read More
"123456" bleibt Lieblings-Passwort der Deutschen
Was klingt wie ein Erstklässler beim Zahlenlernen, ist das beliebteste Passwort der Deutschen: "123456" . Das ist nicht nur unkreativ, sondern kann laut Experten auch gefährlich werden. Jedes Jahr analysiert das HPI Millionen Zugangsdaten aus dem Datenbestand des vom Institut entwickelten "Identetiy Leak Checker"s. Hier können Internetnutzer durch die Eingabe ihrer E-Mail-Adresse kostenlos überprüfen lassen, ob ihre Zugangsdaten im Netz gehackt und veröffentlicht wurden.
Read More
Pandemie bewirkt Digitalisierungsschub im Zahlungsverkehr
Die Corona-Pandemie hat einen beispiellosen Digitalisierungsschub bewirkt, der auch den Zahlungsverkehr erfasst hat und den Wettbewerb verändert. Weltweit nutzen Konsumenten wesentlich häufiger Banking- und Zahlungs-Apps als noch vor einem Jahr. Auch viele Bevölkerungsgruppen wie zum Beispiel ältere Verbraucher, die bislang nicht als besonders technologie-affin galten, probieren neue digitale Wege aus.
Read More
Die großen Banken-Trends in 2020. Und die Lehren für 2021
Der erste Teil des großen Jahres-Rückblicks(und: -Ausblicks von finanz-szene.de kümmert sich um die klassischen Banken und Sparkassen. Bafin-Chef Hufeld warnt in Bezug auf drohende Kreditausfälle inzwischen gleich vor „mehreren Wellen“, EZB-Bankenchefaufseher Enria verschickt hektische Brandbriefe - und als besonders gefährdet gelten plötzlich vor allem kleinere Institute.
Read More
App-Flop TEO hat 60 Mio. Euro gekostet
Die Sparda-Banken haben sich die völlig missglückte Einführung der neuen Banking-App „TEO“ schon jetzt rund 60 Mio. Euro kosten lassen. Dies zeigen Berechnungen von Finanz-Szene.de auf Basis von Handelsregister-Einträgen und Geschäftsberichten. Das mit weitem Abstand größte finanzielle Engagement ist dabei die Sparda-Bank Baden-Württemberg eingegangen.
Read More