Ein unabhängiges Vergleichsportal für Giro-Kontengebühren nach dem Zahlungskontengesetz ist überfällig. Nun ist die erste Vergleichswebseite online. Bankkunden sollen damit knapp zwei Jahre nach Inkrafttreten eines Gesetzes zur Vergleichbarkeit von Konten mehr Durchblick im Gebührendschungel bekommen. Der TÜV Saarland erteilte nach Informationen der dpa dafür dem Vergleichsportal Check24 die Zertifizierung.
Knapp zwei Jahre nach dem Start zieht die Deutsche Bank bei ihrem Digitalprojekt Yunar den Stecker. Das Vorzeigeprojekt sollte es dem Nutzer ermöglichen, Kundenkarten zu digitalisieren und mit dem Smartphone zu verwalten. Spätestens Ende des Jahres soll damit Schluss sein – obwohl das Projekt dem Vernehmen nach durchaus seine Nutzer und Fürsprecher im Konzern hatte und mit kolportierten 360.000 Nutzern durchaus eine gewisse Flughöhe hatte.
Payments unterliegen – nicht erst seit Corona – so vielen Veränderungen, wie kaum ein anderer Bereich in der Finanzbranche. Laut einer Studie von Boston Consulting erreichten die Erträge aus dem Zahlungsverkehr in Deutschland 2018 insgesamt rund 18 Milliarden US-Dollar. Marktbereinigungen und internationale Zusammenschlüsse verändern den Payment-Bereich massiv. Hinzu kommen die Digitalisierung, das veränderte Kundenverhalten, neue Regulierungen und Änderungen bei den Infrastrukturen.
Die Deutsche Bank wittert einen neuen Finanzierungsbedarf von Unternehmen und hat dafür den Fintech-Pionier und Zahlungsverkehrsexperten Jochen Siegert verpflichtet. Vom 17. August an soll Siegert nun in der Unternehmenssparte der Deutschen Bank digitale Marktplätze („Plattformen“) aufbauen und Finanzierungslösungen dafür entwickeln. Daten aus der Industrie könnten bald eine neue Art von Finanzierungen erlauben.
Die bereits seit Jahren wirksame demographische Entwicklung in Deutschland bedeutet auch für die Banken, dass der Anteil älterer Kunden weiter zunimmt. Welche Auswirkungen dies auf den Finanzsektor insgesamt und die Ertragslage der Banken hat und haben wird, ist kaum abzuschätzen. Zwei Entwicklungsstränge könnten sich aber künftig noch verstärken: Zum einen dürfte sich der Wettbewerb unter den Finanzdienstleistern in einem tendenziell schrumpfenden Retail-Markt weiter verschärfen. Zum anderen wird die Alterung der Gesellschaft auch zu Veränderungen des Finanz- und Anlageverhaltens führen.