Ob der Launch der Sparkassen einen Einfluss auf die Kartenstrategie der anderen Banken hat, kann man wahrscheinlich erst in einigen Monaten beurteilen. Diese girocard-Integration war ein Kraftakt, den wahrscheinlich so keine andere Bank in Deutschland hätte stemmen können. Außer den Sparkassen hatten alle anderen Banken, einschließlich der Genossen, sowieso abgewunken. Die girocard der Sparkassen kommt diesen Sommer ins Apple Wallet - und bei einigen Instituten auch die Sparkassen Debit Mastercard. Macht das Sinn?
Das System funktioniert in Köln so: Wer falsch geparkt hat, bekommt nun zu seinem "Anhörungsschreiben" auch einen Barcode zugestellt, wie man ihn zum Beispiel von Pfandbons kennt. Er lässt sich abtrennen und innerhalb einer Woche bezahlen. Dafür geht man in einen Laden und lässt ihn – alleine oder mit anderen Einkäufen – scannen. Dabei kann auch in bar gezahlt werden, was bei Knöllchen vorher nur schwer möglich war. Persönliche Daten werden bei dem Vorgang nach Stadt-Angaben nicht übermittelt.
FI-TS & FI werden Google-Cloud-Kunde - und wollen auf regulierungskonforme Datenverarbeitung achten. Die eigene private-Cloud soll helfen. Ziel der Google-Kooperation sei es, den Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe die Nutzung von Public Cloud Services im regulierten Umfeld zu ermöglichen. In einem ersten Schritt wird FI-TS die Lösungen des Cloud-Anbieters in die eigene IT Service-Plattform für Banken, Versicherungen und Finanzunternehmen integrieren.
Seit Juli kann man auch in Deutschland mit Google Pay mobil bezahlen. Aus Datenschutzsicht ist der Dienst aus vielen Gründen nicht empfehlenswert. Was viele Nutzer*innen beim Einrichten von Google Pay übersehen könnten: Um den Bezahldienst zu nutzen, muss man eigene Nutzungsbedingungen und eine eigene Datenschutzerklärung akzeptieren. Diese sichert der GPC weitgehende Rechte zu.
Die Corona-Krise zwingt die niederländische Großbank ING zu einer Abschreibung von 300 Millionen Euro. Dieser Betrag müsse auf den Wert von einigen zuletzt zugekauften Unternehmen abgeschrieben werden, hieß es. Verbucht wird die Summe im zweiten Quartal. Die detaillierten Zahlen für die drei Monate bis Ende Juni will die Bank am 6. August vorlegen.