Der Bilanzskandal und die darauffolgende Insolvenz des ehemaligen Dax-Konzerns beherrschten die Wirtschaftsberichterstattung 2020. Auch 2021 sieht es danach aus, dass Wirecard noch für Schlagzeilen sorgen wird - hoffentlich mit mehr Aufklärungs- als Skandalcharakter. Die Liste der zu klärenden Fragen ist nach wie vor lang...
Seit Jahren galt das Berliner Banking-Startup Mambu als Geheimtipp. Nach einer Finanzierungsrunde wird der Software-Anbieter nun mit 1,7 Milliarden Euro bewertet – das Fintech profitiert dabei von Tech-Trends und aufgeheizten Märkten. Was ist der Hintergrund? Nach einer langen Aufbauphase profitiert Mambu nun von der Art seines Geschäfts.
Inzwischen wird jedem einzelnen GAFA Unternehmen nahezu alles zugetraut, wenn es um die Ausweitung der eigenen Geschäftsfelder zulasten etablierter Player geht. Ob es Banking und Payment, autonomes Fahren, Fernsehen oder vieles mehr ist. Der Grund ist, weil jedes der GAFAs in der Vergangenheit genau diese disruptive Kraft unter Zuhilfenahme von Technologie unter Beweis gestellt hat. Aber ist das in der Vergangenheit Erreichte auch die Sicherheit, in der Zukunft diese Kraft aufrecht zu halten und weitere – neue – Bereiche zu erobern?
Deutschlands größte Direktbank ING zählt mehr als neun Millionen Kunden, doch das Wachstum verlangsamte sich in den vergangenen Monaten. Mit neuen Produkten wie einer Dealplattform, Beratungsangeboten und Versicherungen will die Bank künftig mehr Geld pro Kunde verdienen. Managerin Laura Wirtz spricht über die Pläne. Vom Trading-Boom hat auch die Direktbank ING profitiert.
Manfred Knof stimmt die Commerzbank-Mitarbeiter auf große Veränderungen ein – und sichert sich mehr Macht. Auch im Vorstand wird umgebaut. In internen Gesprächen hat Knof durchblicken lassen, dass er die Strategiepläne des alten Vorstands, die den Abbau von 10.000 Stellen vorsahen, an der einen oder anderen Stelle noch einmal verschärfen könnte. Kern der Strategie wird sein, die Bank nachhaltig profitabler zu machen.