BankÜberBlick #238 - KW 35/2020
Ihr wöchentlicher BankÜberBlick mit den spannendsten News aus der Finanzbranche.
Themenschwerpunkte sind #Digitalisierung #Strategie #Technologie und #Banking. Weitere Newsletter und unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.ueber-blick.com. Bitte empfehlen Sie uns weiter: bankuberblick.ongoodbits.com 
Apple Pay mit Sparkasse-Girocard ab 25. August
Die Möglichkeit, Apple Pay auch mit einer Girocard zu nutzen, soll für Sparkassen-Kunden nächste Woche Realität werden. Apple Pay auch bei den Sparkassen gibt es seit Dezember letzten Jahres - aber bisher nur mit Kreditkarten und Prepaid-Karten. Viele Kunden erhoffen sich, dass sie auch endlich mit ihrer digitalen Sparkassen-Card (gern auch noch EC-Karte genannt) Apple Pay in Geschäften nutzen können. Dann werden die Beträge direkt vom Girokonto abgebucht. Doch die Freude dürfte dadurch eingeschränkt sein, dass Einschränkungen bestehen, die man von digitalen Kreditkarten so nicht kennt. So werden Bezahlvorgänge in einer App respektive im Online-Handel über den Safari-Browser zunächst nur mit digitalen Kredit- und Prepaid-Karten möglich sein. 



Read More
InsureTechs: Das schwierige Geschäft mit Autoversicherungen
Startups wie Emil, Friday und Nexible sind vor ein paar Jahren angetreten, um neuartige Autoversicherungen online zu verkaufen. Doch wie läuft das Geschäft? Ein Blick in die Zahlen.Viele Kunden kaufen die Kfz-Versicherungen noch immer bei ihren Maklern oder über das Vergleichsportal Check24. Schon länger liefern sich die Anbieter Preiskämpfe um Neukunden. Marktführer sind weiterhin die Huk und Allianz.
Read More
Fintechs im Wettrennen um die Generation Z
Seit einigen Monaten häufen sich auf Plattformen der Startup-Szene die Meldungen zu Finanzierungsrunden für Fintechs, die Produkte für Teenager entwickeln. Im Kern verbirgt sich dahinter eine Banking-Lösung mit Fokussierung auf Teenager und ihre Bedürfnisse. Dreh- und Angelpunkt ist der Zahlungsverkehr, das Thema Sparen kommt als edukativer Aspekt hinzu. Kernprodukt aller dahinterstehenden Fintechs ist die eigene „Karte“ für Minderjährige. Das Alter der Zielgruppe variiert zwischen sechs und 18 Jahren. Eltern oder gesetzliche Vertreter werden als Entscheider miteinbezogen, denn sie sind verpflichtet, dem Produktabschluss zuzustimmen.
Read More
Liken, Posten, Teilen: Neobanken sind mehr als nur Banking!
Nicht umsonst heißt es für viele junge Leute: „Mobile first“. Die Interaktion mit den Kunden über Twitter & Co. ist eminent wichtig - auch für Neobanken. Die Theorie ist eigentlich ganz einfach: wirtschaftliches Wachstum und die Verbreitung deiner Markenbekanntheit erreichst du, indem du dein Produkt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abstimmst. Nicht ohne Grund heißt es unter den jungen Generationen „Mobile first“.
Read More
Studie: Durch Covid-19 werden Bankkunden digitaler
Banken und Sparkassen müssen schneller digitalisieren, um auf das während der Corona-Pandemie veränderte Verbraucherverhalten zu reagieren. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend auch zukünftig anhält. Wichtig für Retailbanken wird es sein, in diesem Spielfeld relevant zu bleiben, insbesondere auch in Bezug auf Teilnahme an Bezahlsystemen wie ApplePay, Internet Banking und In-App-Zahlungen.
Read More