Das iPhone-Bezahlsystem Apple Pay war ursprünglich nur für Inhaber von Kreditkarten verfügbar. Nun breitet sich auch eine Lösung für Kunden mit der hierzulande öfter genutzten Girocard aus. Seit kurzem bietet die Commerzbank für sie als Umweg eine kostenlose Virtual Debit Mastercard in ihrer Banking-App an. Die Deutsche Bank und seit April auch diverse Volksbanken und Raiffeisenbanken bieten ebenfalls eine Debit Mastercard an. Also hat das Ganze mit der Girocard eigentlich nichts zu tun. Eine echte Girocardanbindung wird von den Sparkassen im Laufe des Jahres erwartet.
Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen überrascht ein großer Anbieter von Kreditkarten hierzulande mit Plänen für eine Ratenzahlungs-Option. Nachdem wir jüngst Überlegungen der DKB bekannt wurden, geht’s bei American Express im Juli sogar schon konkret in die Pilotphase in Kooperation mit dem Berliner Whitelabel-Fintech Solarisbank. Erste Testkunden können ihre bestehende Amex-Karte dann um die Möglichkeit einer Ratenzahlung ergänzen. Die Option soll bei Kartenzahlungen von mindestens 300 Euro zum Einsatz kommen. Auch bei den Sparkassen gibt es gemeinsam mit SKP dazu Überlegungen.
Die Deutsche Bank erhöht die Preise für ihre Girokonten und streicht die Palette an angebotenen Modelle für Neukunden zusammen. Dass die Zeiten des Null-Euro-Kontos fast überall vorbei sind kann man an den Preisrunden bei VW Bank, 1822direkt, BBBank und Sparda BW feststellen. Aus dem neuesten Preis-Leistungs-Verzeichnis auf der Homepage geht hervor, dass die Deutsche Bank die Preise für das private Girokonten vom ab 1. Oktober an um rund ein Fünftel anheben wird. Es ist die zweite Erhöhung binnen zwei Jahren.
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg kann unter dem anhaltenden Ertragsdruck ihr Gebührenmodell nicht mehr aufrechterhalten. Ab dem 1. September gibt es ein kostenfreies Girokonto nur noch für Kunden bis zum 30. Lebensjahr.-Für alle anderen Kunden kostet das Konto dann fünf Euro monatlich.
Apple unterstützt künftig digitale Fahrzeugschlüssel. Nutzer können den Schlüssel für Fahrzeuge bald über die Apps bestimmter Hersteller zur Wallet auf dem iPhone hinzufügen und ihr Auto anschließend per NFC-Funk entsperren, dafür muss das iPhone in die Nähe des Türgriffs gehalten werden. Auch ein Starten des Motors ist so möglich, sobald das iPhone auf einer Ladematte im Fahrzeug abgelegt wird, wie Apple mitteilte. Neben einem iPhone könne auch eine Apple Watch als Schlüssel dienen.