Der Sparkassenpräsident überrascht mit einem Konzept für eine Fusion von Helaba und Dekabank. Eine Befürchtung ist: Die Sparkassen könnten sich verzetteln. Aus dem Zusammenschluss der beiden Geldhäuser soll der Nukleus einer einheitlichen Sparkassenzentralbank entstehen – Schleweis’ Lieblingsprojekt, mit dem er den öffentlich-rechtlichen Sektor effizienter machen will. Denn noch leisten sich die Sparkassen fünf Landesbanken, während die Volks- und Raiffeisenbanken mit einem einzigen Zentralinstitut auskommen.
VR Payment, der Zahlungsspezialist der genossenschaftlichen Bankengruppe, startet gesicherten Online-Rechnungskauf für B2B-Unternehmen. Die Unternehmen profitieren so von der unverzüglichen Auszahlung der offenen Rechungsbeträge im Onlinehandel und haben hundertprozentigen Ausfallschutz. Dabei lässt sich der Zahlungsprozess in vorhandene Shoplösungen integieren – Bonitätsprüfung, Käuferauthentifizierung sowie Rechnungsstellung und Mahnwesen inklusive.
Die PSD Banken Westfalen-Lippe, Rhein-Ruhr und Berlin-Brandenburg erweitern ihr Digital-Portfolio um die digitale Baufinanzierung und das Immobilien-Service-Tool PIA. Mit der volldigitalisierten Baufinanzierung der PSD Banken ist es nun möglich, einen Kredit für eine Immobilien- oder Baufinanzierung komplett online zu beantragen.
Das Währungsprojekt des sozialen Netzwerks wird von einem Exodus an Partnern erschüttert: Mastercard, Visa, Ebay und Stripe ziehen sich zurück. Der Druck auf Mark Zuckerberg vor seinem baldigen Auftritt in Washington steigt.
Bislang kannte man Fincite als Entwickler von Software für die digitale Vermögensverwaltung. Nun launcht "Fincite Ventures" sieben neue Fintech-Startups. „Wir sind mit der Beteiligungsgesellschaft bislang bewusst unter dem Radar geblieben“, sagte Geschäftsführer Ralf Heim im Gespräch mit Finanz-Szene.de. Inzwischen betrachte man den „Product-Market-Fit“ allerdings als erreicht.
Das Beauftragtenwesen und die Compliance sind mittlerweile, u. a. aufgrund zunehmend schärfer werdender regulatorischer Vorgaben, essenzieller Bestandteil des Internen Kontrollsystems von Banken. Hier wird aufgezeigt , wie Banken Rahmenbedingungen schaffen können, um Synergien zu nutzen, langfristig Kosten zu sparen und damit ein effektives und effizientes Beauftragtenwesen zu etablieren.