BankÜberBlick #171 - KW 35/2019
#Digitalisierung #Strategie #Technologie #Banking
Ein kurzer ÜberBlick über aktuelle und lesenswerte News aus der Finanzbranche. Weitere Newsletter und unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.ueber-blick.com. Bitte empfehlen Sie uns weiter:   bankuberblick.ongoodbits.com 
Mastercard-GAU: Jetzt kursieren komplette Kartennummern
Die Panne beim Kreditkartenkonzern Mastercard zieht weiter Kreise: In der Panne des Mastercard-Bonusprogramms ist nun auch eine umfangreiche Liste mit vollständigen Kreditkartennummern aufgetaucht. Unter Nutzern diverser Internetforen wird eine weitere Liste mit 84.000 Kreditkartennummern herumgereicht und zum Download angeboten.
Read More
BaFin gewährt Übergangsfrist für Kreditkartenzahlungen im Netz
Eigentlich sollten Kreditkartenzahlungen im Netz ab Mitte September nur noch mit höheren Sicherheitsbestimmungen möglich sein. Doch nun gewährt die BaFin eine Übergangsfrist, denn Handel und Banken hinken hinterher. Das befürchtete Chaos bei Kreditkartenzahlungen im Internet ab Mitte September dürfte damit erst einmal ausbleiben.
Read More
Commerzbank rechnet massive Filialschließungen durch
Commerzbank-Chef Martin Zielke rechnet nach dem Absturz der Bankaktie um 12 Prozent seit Jahresanfang mehrere Szenarien für die Zukunft seines Filialnetzes von derzeit noch rund 1000 durch.  Bei einem Szenario, bei dem unrentable Filialen geschlossen würden, könnten nur 600 bis 650 Standorte überleben.
Read More
Hypoport: Zweitgrößtes deutsches Fintech ist größer als drittgrößte Bank
Der Hypotheken-Vermittler Hypoport – der hinter der B2B-Plattform Europace und dem B2C-Portal „Dr. Klein“ steht wird an der Börse inzwischen mit 1,61 Mrd. Euro bewertet. Damit haben Berliner die Wiesbadener Aareal Bank hinter sich gelassen. Oder anders ausgedrückt: Das zweitwertvollste börsennotierte deutsche Ur-Fintech ist jetzt mehr wert als die drittwertvollste börsennotierte deutsche Bank.
Read More
Söder will Strafzinsen auf kleinere Bankguthaben verbieten
Bislang erheben nur einige Kreditinstitute Negativzinsen auf große Summen auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto. CSU-Chef Söder will Verbote - was für Verbraucherschützer eher Symbolcharakter hätte. Vertreter der Kreditwirtschaft warnten zuletzt, es könnte mehr Verbraucher treffen, sollten Europas Währungshüter die Zinsen weiter senken und nicht gegensteuern. Es wird für Banken immer schwerer, bei anhaltenden Negativzinsen eine angemessene Profitabilität im Kundengeschäft sicherzustellen. 
Read More
Erneute Untersuchung des Beratungsprozesses - Finanz Colloquium Heidelberg
Wie aus einem Fachartikel im BaFin-Journal 05/2019 hervorgeht, findet die BaFin auch nach 18 Monaten MiFID II noch viel Verbesserungsbedarf, insbesondere im Bereich der Geeignetheitserklärungen. Die BaFin hat hierzu die im Jahr 2018 durchgeführte Untersuchung wiederholt und ähnliche Mängel festgestellt. Während die anfänglichen Unklarheiten bei den Themen Sprachaufzeichnung und Kostenausweisen offenbar weitgehend aufgeklärt sind, finden sich bei Geeignetheitserklärungen weiterhin deutliche Lücken. 
Read More