Ein kurzer ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Ereignisse und Nachrichten der letzten Woche aus der Finanzbranche. Weitere Newsletter unter www.ueber-blick.com
Mastercard hat mit Priceless Specials ein eigenes Loyalitätsprogramm in Deutschland gestartet. Ab sofort können Karteninhaber mit jeder Mastercard-Transaktion Punkte, sogenannte Coins, sammeln und bei teilnehmenden Händlern einlösen. Deutschland ist der 25. Markt auf der Welt, in dem das Mastercard Priceless Specials-Programm verfügbar ist. Die Kunden müssen sich mit ihrer Mastercard lediglich einmal registrieren. Priceless Specials ist kostenfrei und die Coins werden automatisch pro Transaktion und auch zusätzlich zu anderen Loyalitätsprogrammen gesammelt.
In den verschiedensten Medien ist eine Initiative des Weißen Ring aufgenommen worden. In diesem Zusammenhang wird behauptet, das Auslesen von kontaktlosen Bankkarten aus 3 Metern Entfernung wäre per NFC Smartphone mittels App möglich. Fakt ist, bei einem Kartenterminal an der Kasse liegt die Kontaktreichweite unter 4 cm.
Immer mehr Kunden würden sich für Alternativen zur klassischen Hausbank öffnen, fand PwC heraus. So verwenden bereits 24 Prozent aller 18- bis 29-Jährigen mindestens eine Finanz-App, die nicht von ihrer eigenen Bank kommt. Sogar noch etwas höher ist die Quote mit 25 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen – und selbst unter den 40- bis 49-Jährigen sind es erstaunliche 21 Prozent. Über alle Altersklassen hinweg nutzt inzwischen jeder sechste Bundesbürger mindestens eine „fremde“ Finanz-App.
Unternehmen und Behörden können mit der elektronischen Identifizierung per Personalausweis die benötigten persönlichen Daten direkt in ihre Systeme übernehmen. Doch das Vor-Ort-Auslesen bedarf einer Berechtigung durch das Bundesverwaltungsamt (BVA). Das erste Berechtigungszertifikat hat nun die S-Direkt erhalten, um künftig allen 396 deutschen Sparkassen die Vorteile dieser neuen Möglichkeit vor allem für Kontoeröffnungen in ihren Filialen zu ermöglichen.
Klickbasierte, redundante und regelbasierte Prozesse lassen sich automatisieren. Bank-Mitarbeiter müssen nicht Jobs machen, die sie unterfordern und langweilen – es geht um die Steigerung der Effizienz. Am Beispiel des Kontoeröffnungsprozesses zeigt die Münchener V-BANK mit Robotic Process Automation (RPA) wie sie künftig rund 60 % an Arbeitsstunden im Jahr einspart und dabei gleichzeitig Schnelligkeit und Qualität steigert.
BankÜberBlick ist ein kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com / Empfehlen Sie uns weiter!