Ein kurzer ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Ereignisse und Nachrichten der letzten Woche aus der Finanzbranche. Weitere Newsletter unter www.ueber-blick.com
Viele Geldhäuser arbeiten Finanzexperten zufolge mit veralteter Technik. Die oft jahrzehntealte Software vieler Institute kommt angesichts der fortschreitenden Digitalisierung an ihre Grenzen. Mit Fintechs und Internetgiganten wie Amazon bringt sich die Konkurrenz bereits in Stellung. Den Banken bleibt wohl nur wenig Zeit, sich zu modernisieren.
Banken und Sparkassen zahlen derzeit drauf, wenn sie Geld bei der Europäischen Zentralbank parken. Deutsche Geldhäuser scheinen eine Lösung gefunden haben, um den Strafzinsen zu entgehen: Sie verwahren es in Tresoren. Einen generellen Trend erkennt der Sparkassenverband allerdings nicht. „Wir sehen im Moment keine große Diskussion und keine große Bewegung bei dem Thema“, sagte ein Sprecher des DSGV.
Seit einigen Wochen dreht sich an der Börse alles nur noch um den Bitcoin. Es gibt gut Gründe warum Kryptowährungen, zu denen auch der Bitcoin zählt, zurzeit so gefragt sind.
Der Sicherheitsforscher Vincent Haupert hat auf der 34C3 das Rätsel gelüftet, wie er zusammen mit einem Kollegen schwere Lücken bei App-basierten TAN-Verfahren ausnutzen und etwa Überweisungen manipulieren konnte. Bekannt war bereits, dass auf das "appTAN"-Verfahren setzende Anwendungen von 31 Banken betroffen sein sollten, darunter die von Comdirect, der Commerzbank, der Fidor-Bank sowie der Sparkassen.
Die europäische Richtlinie tritt im Januar in Kraft und soll unter anderem den Weg freimachen für technische Innovationen im Finanzbereich – dafür soll sich der Markt für bankenunabhängige Fintech-Start-ups öffen. Gleichzeitig will PSD II elektronische Zahlungen sicherer machen und den Datenschutz verbessern – durch neue Überwachungsvorschriften für die Finanzindustrie in der EU. Das Start-up FinTecSystems erklärt, wie PSD II den Fintech-Markt revolutioniert.
BankÜberBlick ist ein kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com / Empfehlen Sie uns weiter!