BankÜberBlick´s Newsletter Ausgabe #70 KW 49-2017
#Digitalisierung #Strategie #Technologie #Banking
Ein kurzer ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Ereignisse und Nachrichten der letzten Woche aus der Finanzbranche. Weitere Newsletter unter www.ueber-blick.com
EU setzt Grenzen für das gläserne Bankkonto
Die EU-Kommission geht mit einer neuen Richtlinie auf die Bedenken der Banken zum Datenschutz in der neuen Zahlungsdienstrichtlinie (PSD2) ein. Das Bankkonto wird damit nicht ganz so gläsern wie zwischenzeitlich befürchtet.  In den jetzt veröffentlichten technischen Standards haben die Banken die Möglichkeit, den Zugriff externer Zahlungsdienstleister auf die Kontodaten ihrer Kunden deutlich einzuengen. 
Read More
Weniger Konkurrenz am Geldautomaten?
In Deutschland gibt es etwa 58.000 Geldautomaten. Doch häufig müssen Verbraucher den Service teuer bezahlen. Die Branche sollte Schluss machen mit dem Flickenteppich, meint der neue ING-Diba-Chef Nick Jue. Ein einheitlicher Standard wäre auch im Sinn der Kunden. Die Diba betreibt nur 1.200 eigene Automaten.
Read More
NG Diba will stärker Hauptbank werden
Verlockende Sparzinsen haben die ING-Diba über Jahre groß gemacht. Nun will die Direktbank mehr Geschäfte mit einzelnen Kunden machen. Zwar wächst die Zahl der Girokonten bei Europas größter Direktbank seit Jahren stetig, erst kürzlich wurde die Marke von zwei Millionen geknackt. Doch nur 1,2 Millionen der inzwischen über 9 Millionen Kunden zählen zur Kategorie derer, mit denen die Bank über mehrere Produkte Geschäfte macht. „Wenn ich Hausbank sein will, muss ich die Basisprodukte alle haben“.
Read More
Reformvorschläge des FinTechsRats
Finanzbranche ruft nach Bafin-Sonderbehandlung für IT-Vorstände. Um mehr Digitalexperten den Aufstieg ins Topmanagement deutscher Banken zu ermöglichen, soll die Bafin ihre Eignungsprüfung für Vorstände reformieren – diese spektakuläre Forderung findet sich in einem Positionspapier des Fintech-Rats. Zudem sollen neben Sicherheitsanforderungen auch die Ntzerfreundlichekiet berücksichtigt werden.
Read More
Hat die Deutsche Bank (ein klein wenig) bei Scalable Capital abgekupfert?
Der neue Robo Advisor der Deutschen Bank, genannt „Robin“, erinnert beim beim ersten Durchklicken ein wenig an den Münchner Marktführer Scalable Capital. Finanz-Szene hat einen  „Plagiats-Test“ durchgeführt. Die sechs Kategorien lauteten „Anlagestrategie“, „Optische Darstellung“, „Slogan“, „Kundenansprache“, „Pricing“ und „Promi-Faktor“.
Read More
BankÜberBlick ist ein kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com / Empfehlen Sie uns weiter!
BankÜberBlick Achim Wyen · Am Mittelkamp 74 · 41169 Mönchengladbach · Germany
Unsubscribe | View in browser