BankÜberBlick´s Newsletter
#Digitalisierung #Strategie #Technologie #Banking
Ein kurzer subjektiver ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Ereignisse und Nachrichten aus der Finanzbranche.
Bei der Deutschen Bank, der Postbank und einer Sparkasse sind Basiskonten für Bedürftige teils teurer als normale Girokonten. Laut Gesetz müssen die Gebühren jedoch "angemessen" sein. Was angemessen ist, wird jetzt gerichtlich geklärt.

Die Hinweise auf einen baldigen Start von Apple Pay in Deutschland verdichten sich. Eine neue Support-Seite bei Apple, zuerst von heise.de entdeckt, deutet darauf hin, dass die Einführung von Apple Pay in Deutschland vorbereitet wird und zeigt dort einen Screenshot mit einem Bezahlvorgang in Frankfurt. Mobile Payment von Apple kommt... Bald. Bestimmt! Aber wann?

Banken verfügen exklusiv über die Daten ihrer Kunden. Bald sollen sie diese aber mit anderen Dienstleistern teilen. Das könnte für Kreditinstitute zum Problem werden, für Verbraucher allerdings ein Vorteil sein. Ein Überblick.

Obwohl Sparkassen und Volksbanken schon Millionen Girokarten mit dem NFC-Bezahlsystem "Girocard kontaktlos" ausgegeben haben, konnte man es praktisch nirgends nutzen. Jetzt springen große Discounter auf den Zug auf.

200 Millionen Euro – eine stolze Summe. Diesen Betrag will die Hamburger Sparkasse (Haspa) bis 2020 in Filialen, digitale Angebote und ihre IT investieren. Das Ziel: nicht weniger als eine komplette strategische Neuausrichtung – heißt es. Alleine 30 Millionen Euro davon sollen in neue Filialen investiert werden.

BankÜberBlick ist eine kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Infos unter www.ueber-blick.com
BankÜberBlick Achim Wyen · Am Mittelkamp 74 · 41169 Mönchengladbach · Germany
Unsubscribe from newsletter