Der mächtige Online-Händler Amazon kooperiert in Deutschland künftig mit Barclaycard, um seinen Kunden Ratenfinanzierungen anzubieten. Es ist ein weiterer Schritt, mehr Finanzprodukte über die eigene Plattform zu vertreiben. Kurz vor dem großen Weihnachtsgeschäft führt Amazon die neue Bezahlmethode ein. Die Ratenfinanzierung ist ab einem Einkauf von 100 Euro möglich und lässt sich in bis zu 48 Zahlungen aufteilen.
Wie aus dem Digital-First-Ansatz ein Digital-Only-Ansatz wurde und wie Banken und Sparkassen wieder zum Omnikanal-Ansatz finden. Jeder neue Dienst sollte in einer möglichst digitalen Form konzipiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass alles digital abgebildet werden muss. Zu einer Kundenreise zählen auch physische Kontaktpunkte. Und vor allem zählt, dass die einzelnen Kontaktpunkte miteinander verknüpft sind.
Viele Junge, aber vor allem Kunden mittlerer Altersgruppen, können sich ein Leben ohne Online Banking nicht mehr vorstellen, hat eine aktuelle Bitkom-Studie ermittelt. Und sie erwarten in Zukunft vor allem mobile Services ihrer Banken. "Zukünftig werden vor allem Plattformen und Geschäftsmodelle erfolgreich sein, die ihre Beziehungen zu den Kunden ausspielen und für die Bedürfnisbefriedigung einsetzen können. Dabei werden Ausmaß, Intensität und Qualität der Kundeninteraktion eine Schlüsselrolle einnehmen – auch im Banking".
Unternehmerinnen und Unternehmer erwarten von ihren Sparkassen zunehmend digitale Services, die ihren Betrieben das Geschäft erleichtern. Mehr digitale Beratung soll die Kommunikation der Sparkassen mit Firmenkunden verbessern und effizienter machen. Digitale Angebote und Services - auch jenseits klassischer Kernbankleistungen - werden künftig auf einer neuen Kommunikationsplattform gebündelt. Zugleich wird das digitale Know-how in den Häusern deutlich ausgebaut.
Der E-Perso wird kaum genutzt, wie eine Studie zeigt. Mit der richtigen technischen Ausstattung ist es grundsätzlich möglich, sich mit seinem Kärtchen auch online auszuweisen. Authentifizierung durch eine elektronische ID (eID) nennen das die Fachleute. Max Mustermann kann so jederzeit also auch online beweisen, dass er wirklich Max Mustermann ist. Zumindest in der Theorie. Denn in der Praxis wird der elektronische Personalausweis noch immer nur selten benutzt.