Die Postbank Digitalstudie hat das Internetnutzungsverhalten der Deutschen analysiert. Schon seit Jahren wächst der Anteil der Internetnutzung mit Hilfe von Mobilgeräten. Die Postbank Digitalstudie 2020 zeigt jetzt, dass selbst in sicherheitstechnisch schwierigen Umfeldern wie dem Banking das Smartphone zum entscheidenden Endgerät geworden ist, das bei den Serviceanbietern als in Zukunft wichtigstes Device berücksichtigt werden sollte.
Geschäfts- und Gewerbekunden müssen immer wieder auf veränderte Markt- und Auftragslagen reagieren. Mal muss eine zusätzliche Maschine angeschafft, mal die Werkstatt oder das Ladenlokal modernisiert werden. Oder es gilt, einen Liquiditätsengpass zu überbrücken. Dann beginnt die zeitintensive Suche nach passenden Finanzierungsmöglichkeiten und die nicht weniger aufwändige Antragstellung. Sparkassen können neuerdings ihren Geschäfts- und Gewerbekunden Online-Finanzierungen fallabschließend anbieten.
Die 1822direkt baut ihre Kontomodelle um und bietet demnächst - genau wie die ING Deutschland - kein bedingungslos kostenloses Girokonto mehr an. Damit das klassische Girokonto auch weiterhin kostenlos geführt wird, will die Bank einen monatlichen Geldeingang von 700 Euro sehen. Das ist exakt jener Eingang, den auch die ING Deutschland seit 1. Mai für die kostenlose Führung des Kontos verlangt – und die DKB, damit sich ein Kunde als so genannter „Aktivkunde“ qualifiziert.
In Corona-Zeiten trommeln viele Geldhäuser für bargeldloses Zahlen, doch bei vielen Instituten ist das mit Kosten verbunden. Wie schon immer löst eine Kartenzahlung einen Buchungsposten aus - und je nach Kontomodell wird dieser einzeln bepreist. In gewohnt reißerischer Weise kreidet Biallo das an, ohne darauf hinzuweisen, dass es auch fast immer ein Pauschalpreismodell bei den Girokonten gibt, in dem alle Buchungsposten enthalten sind.
Kundennähe, Markenaufmerksamkeit und ein Dialog mit der Zielgruppe lassen sich für Unternehmen über die sozialen Medien oft sehr schnell und mit wenig Aufwand erreichen. Für Finanzinstitute und Banken sieht es etwas anders aus. Im Social Web haben sie oft einen schweren Stand und es dauert lange bis das Vertrauen der User gewonnen ist. Dabei lassen sich selbst trockene Finanzthemen emotional aufladen und leicht verständlich kommunizieren. Warum das so ist und wieso es fatal wäre, die Möglichkeiten von Social Media nicht für sich zu nutzen.