Immer mehr Kunden zahlen per Smartphone. Umfragen zufolge nutzt dabei bisher aber nur ein sehr kleiner Teil der Verbraucher das Zahlverfahren von Apple. Elf Prozent der Verbraucher nutzen mittlerweile die Bezahlmöglichkeit per Smartphone oder per Smartwatch, ein Jahr zuvor waren es nur sieben Prozent. Das ergibt eine Umfrage im Auftrag der Postbank, die das Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt hat
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Deutschen inzwischen mit dem Konzept des Influencer-Marketings vertraut sind. Sie zeigt aber auch, dass Freunde die wichtigsten Ratgeber vor Kaufentscheidungen bleiben.
In den (Publikums-) Medien am Thema Influencer auf Facebook, Instagram, Pinterest oder Youtube vorbeizukommen, ist inzwischen ja kaum möglich. So verwundert das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage nicht, wenn drei Viertel aller Deutschen, nach eigener Einschätzung, dem Begriff Influencer spontan eine inhaltliche Bedeutung beimessen können.
Die Internetbank werkelte lange daran, in die Vereinigten Staaten zu expandieren. Dem Unternehmen ist bewusst, welche Fallstricke auf dem amerikanischen Markt lauern. Nun ist es soweit: Die Internetbank
N26 expandiert nach Amerika. Bisher sind die mehr als 3,5 Millionen Kunden lediglich in 24 europäischen Märkten vertreten. Amerika ist der erste Markt, den das Unternehmen außerhalb Europas ins Visier nimmt.
Die Süd-West-Kreditbank hat frühzeitig auf die Digitalisierung gesetzt und profitiert nun von neuen Technologien. Das außergewöhnliche organische Wachstum der SWK Bank der letzten fünf Jahre hatte unterschiedliche Gründe: Letztendlich sind alle auf ihr hohes Digitalisierungsniveau direkt oder zumindest indirekt zurückzuführen.
Es wollte ursprünglich Firmenkunden beim Finanzmanagement helfen. Doch knapp zwei Jahre nach dem Start in Deutschland ist Schluss für das Fintech Hufsy. Wie Frank Schwab, Beiratsvorsitzender des Finanz-Start-ups bestätigte, hat sich das Unternehmen entschlossen, „die Betaphase in den nächsten Wochen einzustellen“. Insgesamt habe das Unternehmen etwa 1000 Kunden gewinnen können und zuletzt neun Mitarbeiter gehabt.
Sparkassen können einheitliche Prozesse nutzen und damit den Herausforderungen im Bankenumfeld auf der Kostenseite begegnen. Für Sparkassen gibt es viele Wege, einen Kundenwunsch zu erfüllen. Die Bandbreite an Möglichkeiten der Gestaltung und Administration von Prozessen ist groß, allerdings oft auf Kosten der Effizienz: Prozesse werden komplex und deren Bearbeitung damit teuer. Das muss nicht sein: