In unserem digitalen Alltag nutzen wir fast ausnahmslos "Player" aus Übersee statt aus Europa. Weite Teile unserer Kompetenz liegen in der eher klassischen Ingenieurkunst, dem Maschinenbau und auch in der Landwirtschaft und nicht in der immer wichtiger werdenden Technik, die die Grundlage für nahezu alles ist, was wir heute nutzen: Der Software und den Daten. Wir leugnen die Veränderung, haben Angst vor der eigenen Disruption und sind satt.
Die erste Stufe der Zahlungsdienste-Richtlinie ist längst in Kraft, die zweite wird es von Mitte September an sein – deutsche Fintechs (bzw. Payment-Firmen) mit sogenannter PSD2-Lizenz gibt es mittlerweile ein knappes Dutzend. Genau genommen heißt es natürlich nicht „PSD2-Lizenz“, sondern es geht um zwei verschiedene Lizenzen: die zur Zahlungsauslösung (PISP) und die zum Kontoinformationsdienst (AISP). Wobei das mit dem „Informationsdienst“ eher ein Euphemismus ist - im Grunde geht es um die Berechtigung, als Drittdienstleister das Bankkonto eines Kunden mit dessen Zustimmung auslesen zu dürfen.
„Finance Plus – Die Banking-App, die belohnt“ lautet die Ankündigung. Aber: Der Absender war keine Bank. Und auch kein Fintech. Sondern: Die Mail kam von „Miles & More“, dem Bonus-Programm der Lufthansa mit 30 Mio. Mitgliedern weltweit. Die größte deutsche Airline greift die hiesige Kreditwirtschaft nun also mit einer eigenen Banking-App an.
Die Unionsfraktion im Bundestag setzt sich für die Einführung eines digitalen Euros ein, um der geplanten digitalen Weltwährung Libra von Facebook nicht alleine das Feld zu überlassen. Die Forderung nach einem E-Euro ist Teil eines umfassenden Eckpunktepapiers zur Blockchain-Technologie, das von der CDU/CSU-Fraktion verabschiedet wurde.
Der Payment-Dienstleister Wirecard, eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce, hat den Start von Boon Planet bekanntgegeben. Dahinter verbirgt sich laut Wirecard ein „einzigartiges Ökosystem aus mobilen Payment- und Banking-Services“. Damit steht Nutzern die ganze Vielfalt des digitalen Finanzen-Handlings im Alltag mit nur einer App zur Verfügung.
Die Erfindung des Buchdrucks im Jahre 1450 durch Gutenberg war ein Meilenstein auf dem Zeitstrahl der Entwicklung der Menschheit. Heute nehmen wir diese - in damaligen Zeiten durchaus als Innovation geltende Erfindung - zwar noch würdigend zur Kenntnis, aber leben längst und wie selbstverständlich umgeben von Smartphones und Cloud-Anwendungen, in denen wir die privatesten Informationen speichern und von überall auf der Welt abrufen können….(Anmeldung erforderlich)