Die globale Kooperation zwischen Google und PayPal ist schon vor einiger Zeit angekündigt worden. Eine Überraschung war es dann doch: Es kam die Ankündigung, dass PayPal eine neue Zahlmethode bei Google Pay ist. PayPal gelingt damit nicht nur der Sprung an den POS sondern wird auch die direkte Konkurrenz zu den Bankkarten wie Girocard in Deutschland. PayPal mit seinen 20 Millionen aktiven Kunden in Deutschland erlaubt via Lastschrift die direkte Integration von Bankkonten in Google Pay – ganz ohne Bankkooperation!
Die bittere Realität: Persönliche Finanzen verfallen oft ins Chaos. Warum ist das so? Ökonomen und Psychologen nennen das Prinzip die mentale Buchhaltung. Heißt: die völlig subjektive kognitive Organisation deines Geldes in verschiedene „Konten“. So behandelt dein Gehirn — bewusst oder unbewusst — dein Geld je nach Quelle oder geplantem Verwendungszweck unterschiedlich.
Es ist ein Klassiker der deutschen Werbegeschichte: der Spot "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" von Jung von Matt für die Sparkasse. Jetzt legt das Kreativduo das legendäre Commercial neu auf - mit einer Frau, die ihren männlichen Widersacher in die Schranken weist. Mit der Kampagne adressieren Jung von Matt/Spree und die Sparkasse ein Thema, das in den gesellschaftlichen Diskussionen immer mehr Raum einnimmt: den Gender Gap in Gehaltsfragen.
Unter allen Wirtschaftssektoren, die von der digitalen Transformation profitieren, ist in der Finanzbranche das Interesse an den Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz besonders groß. Zum einen verlangt die dort exponentiell steigende Datenmenge geradezu nach automatisierter Auswertung, zudem verfügen die Akteure über ausreichend wirtschaftliche Ressourcen für Anschaffung, Einrichtung und Betrieb der oft teuren Softwaretechnologie für Portfoliomanagement, algorithmischem Handel, Betrugserkennung, Kredite und Versicherungen.
Fidelity erweitert sein Angebot um die digitale Vermögensverwaltung Fidelity Wealth Expert. Die Portfolios werden aktiv gemanagt, die Mindestanlagesumme beträgt 10.000 Euro. Die Gebühren errechnen sich aus einer jährlichen Pauschale plus Fondskosten.
BankÜberBlick ist ein kostenloser Service von ÜberBlick, dem Informationsdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com / Bitte empfehlen Sie uns weiter!
BankÜberBlick by Achim Wyen · Am Mittelkamp 74 · 41169 Mönchengladbach · Germany