„Hey Google, überweise bitte Geld“: Die Direktbank Comdirect aus dem Commerzbank-Konzern setzt auf digitale Assistenten und baut das Geschäft mit ihnen aus. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ermöglicht Comdirect den zwei Millionen Privatkunden jetzt auch Überweisungen per Sprachbefehl mit Google Home oder dem Google Assistant. Die Zugangsdaten für das Online-Banking bleiben bei Comdirect und gelangen nicht in die Hände von Google, so die Bank.
Der Kampf um die Anteile im neuen Markt für Identitätsplattformen nimmt Fahrt auf. Nach Verimi, einem Gemeinschaftsunternehmen unter anderem der Deutschen Bank, der Bundesdruckerei und mehrerer Dax-Konzerne, sowie den Sparkassen entwickelt nun auch der genossenschaftliche Finanzverbund ein Verfahren zur digitalen Authentifizierung, welche Kunden zur Identifikation andernorts nutzen können. Ein neuer Markt entsteht.
Die hiesigen Banken haben den strategischen Wert digitaler Identitäten mittlerweile erkannt. Wie üblich, setzt nach einer Phase demonstrativer Passivität bzw. Gelassenheit hektische Aktivität ein. Jeder will nun seine eigene Lösung für die Verwaltung digitaler Identitäten bzw. für das Single Sign-On in den Markt bringen. Die Sparkassen mit YES, die Deutsche Bank mit VERIMI und die Genossenschaftsbanken mit ihrer eigenen Lösung. Die Commerzbank befindet sich noch im Stadium des Abwartens.
Nach einigen Jahren, in denen mobiles Bezahlen mit schöner Regelmäßigkeit zum neuen Trend ausgerufen und dann letztlich doch von allen verschmäht wurde, könnte sich von diesem Sommer an alles ändern. Denn nun haben sich echte Schwergewichte dem Mobile Payment verschrieben. Auf der einen Seite amerikanische Technologiekonzerne, die ihr Bezahlsystem in Deutschland gerade eingeführt haben wie Google Pay oder mutmaßlich kurz davor stehen wie Apple Pay. Zum anderen die Sparkassen sowie die Volks- und Raiffeisenbanken, die in Kürze nachziehen.
Das Technologieunternehmen Google verdient sein Geld mit der Sammlung und Analyse von Daten und Informationen. Für viele Menschen ist Google immer noch vor allem eine Suchmaschine. Längst ist das mächtige Technologieunternehmen aber zu einem der weltweit größten Sammler und Vermarkter von Daten geworden. Eine Infografik zeigt, was Google alles über seine Nutzer weiß.
BankÜberBlick ist ein kostenloser Service von ÜberBlick, dem Informationsdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com / Bitte empfehlen Sie uns weiter!
BankÜberBlick by Achim Wyen · Am Mittelkamp 74 · 41169 Mönchengladbach · Germany