BankÜberBlick´s Newsletter Ausgabe #59 KW 38-2017
#Digitalisierung #Strategie #Technologie #Banking
Ein kurzer ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Ereignisse und Nachrichten der Woche aus der Finanzbranche. Weitere Newsletter unter www.ueber-blick.com
Exklusiv: Sparkassen vor Einführung von Alexa
Die deutschen Sparkassen arbeiten mit Hochdruck an der Einführung von Alexa – also der Spracherkennung von Amazon. Das hat Bernd Wittkamp, Chef des „Sparkassen Innovation Hub“, im Interview verraten. Für die Beta gibt es bereits eine Anmeldeseite.
Read More
Kooperation zwischen ING-DiBa und Scalable Capital
Zwei Pioniere der Finanzbranche arbeiten künftig zusammen: Die ING-DiBa erweitert ihr Angebot im Privatkundengeschäft um die Online-Vermögensverwaltung von Scalable Capital. Dafür geht die nach Kundenzahl drittgrößte deutsche Bank eine Partnerschaft mit dem führenden Online-Vermögensverwalter in Deutschland ein.  Das Angebot startete am 15. September 2017.
Read More
pwc.de: Mehrheit der Deutschen erlaubt Nicht-Banken Zugriff auf Kontodaten
Eine repräsentative Studie belegt: Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dazu bereit, Drittanbietern von Finanz-Services Zugriff auf ihre Kontodaten einzuräumen. Die Sicherheit vor unbefugten Zugriffen muss dabei gewährleistet sein. Besonders Jüngere haben wenig Bedenken. Hintergrund: Die neue EU-Richtlinie „PSD2“ verpflichtet Banken zur Schaffung einer Schnittstelle zu Drittanbietern, wie zum Beispiel FinTechs.
Read More
Kartellamt gegen Höchstgrenze: Geldabheben darf weiter teuer bleiben
Das Bundeskartellamt hat sich gegen eine Obergrenze bei Abhebegebühren an Geldautomaten entschieden. Nur wenn einzelne Institute bei den Gebühren über die Stränge schlagen, droht ihnen die Behörde mit einem Verfahren.
Read More
Private Banken schützen Einlagen nicht mehr
Die für die Finanzen deutscher Kommunen zuständigen Kämmerer stellen sich derzeit eine Frage: Wohin mit dem Geld? Denn am 1. Oktober tritt die Reform der Einlagensicherung der privaten Banken in Kraft. Deren Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat unter Federführung seines Hauptgeschäftsführers im Frühjahr die freiwillige Einlagensicherung neu aufgestellt – mit dem Ergebnis: Die Einlagen von Bund, Ländern und Kommunen sowie bankähnlichen Einrichtungen wie Wertpapierhäusern oder Finanzinstituten werden nicht mehr geschützt.
Read More
BankÜberBlick ist eine kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com / Empfehlen Sie uns weiter!
BankÜberBlick Achim Wyen · Am Mittelkamp 74 · 41169 Mönchengladbach · Germany
Unsubscribe | View in browser