Ein kurzer ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Ereignisse und Nachrichten der Woche aus der Finanzbranche. Weitere Newsletter unter www.ueber-blick.com
Die Bankgeschäfte bequem vom heimischen Sofa aus erledigen, per Video-Chat über die Finanzen beraten lassen und unterwegs schnell eine Überweisung tätigen: 73 Prozent der Internetnutzer setzen auf Online-Banking. Das entspricht 42 Millionen Deutschen – und die große Mehrheit zeigt sich damit zufrieden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.
Die Sparkassen wollen ihre Kunden die Anmeldung bei Paydirekt erleichtern. Doch die Breitenregistrierung stößt auf Bedenken bei den Datenschutzbehörden. Die Datenschutzbeauftragten in Hessen und Thüringen prüfen nun, ob die Übermittlung der Kundendaten gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstößt.
Schnell eine Rechnung bezahlen oder den Kontostand überprüfen: Um ihren Kunden Neues anzubieten, kooperieren Finanzinstitute mittlerweile gerne mit Technologieriesen. Das könnte ein Fehler sein.
Deutschlands Banken lassen sich ihre Dienste immer häufiger extra bezahlen. Nach einer Auswertung der Zeitschrift "Finanztest" gibt es aber noch 23 Girokonten, die wirklich kostenlos sind.
Auch Fußballfreunde können an der Bundesliga mitverdienen. Bei der aktuellen Schalke-Anleihe winken stolze fünf Prozent pro Jahr. Warum zahlen Fußballvereine so hohe Zinsen auf ihre Anleihen?
BankÜberBlick ist eine kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com / Empfehlen Sie uns weiter!