Ein kurzer ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Ereignisse und Nachrichten der Woche aus der Finanzbranche. Weitere Newsletter unter www.ueber-blick.com
Der Online-Zahlungsdienst Paydirekt kommt nur schleppend in Schwung. Jetzt wird Sparkassen-Kontoinhabern bei der Anmeldung „geholfen“. Von 1.000 E-Commerce-Shops bietet aber nur jeder Zwangzigste paydirekt an. Von einer„Zwangsbeglückung“ will man bei den Sparkassen nicht reden. Paydirekt werde zwar automatisch Bestandteil des Girokontos – aber weiterhin nur dann, wenn der Kunde dies wolle, . An einer ähnlichen Lösung arbeiten dem Vernehmen nach auch Volks- und Raiffeisenbanken sowie private Institute wie die Commerzbank.
Eine neue Beta-Version von Whatsapp hat eine Bezahl-Funktion mit an Bord. Damit könnte der Messenger den Geldaustausch zwischen Freunden ermöglichen. Durch die hohe Verbreitung könnte Whatsapp Payments auch dafür sorgen, Mobile Payment im deutschen Raum voranzubringen – wenn neben Privatpersonen auch Händler Zahlungen über die App annehmen können.
Weitgehend unbemerkt von der Fachöffentlichkeit hat die Deka schon vor einigen Monaten ihren Robo-Berater "Bevestor" gestartet. Im nächsten Jahr sollen die Sparkassen das Tool bei ihren Kunden einsetzen können.
Die Deutsche Bank schlägt bei den Kontogebühren für ihre Geschäftskunden jetzt kräftig zu. Kostenlos war einmal: Ab dem 1. Oktober erhebt die Postbank für Geschäftskunden eine monatliche Gebühr in Höhe von 8,90 Euro.
Mit PSD2 droht das Banking von den Banken entkoppelt zu werden. Das sollte die Finanzinstitute eigentlich zum Handeln zwingen. Doch sie warten erst einmal ab, wie die aktuelle Studie "PSD2: Strategische Konsequenzen" der Cofinpro gemeinsam mit dem IT Finanzmagazin zeigt.
BankÜberBlick ist eine kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com