BankÜberBlick´s Newsletter Ausgabe #37
#Digitalisierung #Strategie #Technologie #Banking
Ein kurzer ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Ereignisse und Nachrichten der Woche aus der Finanzbranche 
Die Deutsche Bank startet eine mobile Zahlungsfunktion. Kunden mit Android-Smartphone können schon in dieser Woche ihre Mastercard-Kreditkarte in die bankeigene App integrieren und dann per Handy bezahlen. Das neue Angebot können zu Beginn aber nur rund 300.000 von acht Millionen Kunden ausprobieren.
Kostenlose Girokonten, umsonst Geldabheben und überweisen: Was bis vor Kurzem noch selbstverständlich schien, wird immer seltener. Beim Deutschen Bankenverband heißt es jetzt, der Trend sei dauerhaft. Deutschlands private Banken sehen eine dauerhafte Abkehr von kostenlosen Girokonten. "Die Zeiten einer Kostenloskultur sind wahrscheinlich schon vorbei", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands.

Anfang 2018 tritt die neue europäische Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 in Kraft. Sie soll die Sicherheit bei Geldtransaktionen im Internet steigern und wird den Wettbewerb zwischen Banken und alternativen Zahlungsdiensten erhöhen.
Jeder zehnte Bankkunde hat im vergangenen Jahr seine wichtigste Bankverbindung gewechselt, wie eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov zeigt. Das sind doppelt so viele wie vor einem Jahr. Fast noch einmal so viele planen konkret, in den nächsten zwölf Monaten ihre Hauptbankverbindung zu wechseln oder ein Girokonto eröffnen – und 16 Prozent der Deutschen denken immerhin darüber nach.

Wer Geld hat, steckt es in deutsche Fintechs - kann das gut gehen? Dass viele Startups auf absehbare keine Gewinne erwirtschaften dürften, scheint dabei niemanden zu stören. Es geht um eine große Wette: Auch wenn viele Firmen scheitern werden, einige könnten durchkommen und den etablierten Banken, Fondsgesellschaften und Versicherern eines Tages den Rang ablaufen. Zudem drängen Internetgiganten wie Google, Apple oder Facebook in den Markt.




BankÜberBlick ist eine kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com
BankÜberBlick Achim Wyen · Am Mittelkamp 74 · 41169 Mönchengladbach · Germany
Unsubscribe from newsletter