Ein kurzer ÜberBlick über bemerkenswerte oder wichtige Nachrichten und Ereignisse aus der Finanzbranche in der letzten Woche. Bleiben Sie gut informiert mit dem ÜberBlick!
Bedingt durch einen heftigen Einnahmeschwund, Restrukturierungsaufwendungen sowie Wertberichtigungen auf Firmenwerte hat die Deutsche Bank im zweiten Quartal nur einen Mini-Überschuss von 20 (i.V. 818) Mill. Euro erzielt. Für das kommende Jahr trauen die Analysten der Deutschen Bank aber schon wieder einen Nettogewinn von gut 3 Mrd. Euro zu.
Mit neuen Ideen steigt O2 ins Bankgeschäft ein. Es gibt keine Zinsen, dafür aber Datenvolumen, zusammen mit der Fidor-Bank, die jetzt Zugriff auf rund 43 Millionen von O2-Kunden hat.
Die Commerzbank hat keine guten Nachrichten für ihre Anleger: Im zweiten Quartal schmolz der Überschuss um rund ein Drittel auf noch 209 Mio.€ Auch die harte Kernkapitalquote sackte deutlich ab. Die Bank findet dafür mehrere Gründe.
Prof. Jasny hat wieder zugeschlagen. Diesmal interpretiert er die Depot-A Strategie der Sparkassen und wirft ihnen vor, sie spekulierten mit dem Kundengeld "wie Hedgefonds".
Der Chef der Postbank rechnet mit deutlich schrumpfenden Erträgen.. Nicht nur die niedrigen Zinsen auch die Folgen der technischen Ausgliederung aus der Deutschen Bank belasten den Ausblick. Unter dem Strich erwartet die Deutsche-Bank-Tochter, dass ihr Gewinn um einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag einbrechen werde.
subscribe under https://bankuberblick.ongoodbits.com/ BankÜberBlick ist ein kostenloser Service von ÜberBlick, dem Newsletterdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Infos und Testabo unter www.ueber-blick.com oder info@ueber-blick.com