Clever sollen Chatbots agieren und Finanzdienstleister unterstützen. Ein schöner Traum. In der Praxis funktionieren KI-Anwendungen aber nicht wie erwartet. Freie Chats wurden vielerorts wieder zurückgebaut und sind Klickstrecken oder dem Einsatz geführter Roboadvisor gewichen.
Fingerabdruck, FaceID und Voice verändern das Bankgeschäft und gelten als Technologie der Zukunft für Banken und Sparkassen. Sie sind schon überall vorhanden und an vielen Stellen auch im Einsatz. Auch für Banken und Sparkassen eröffnen sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, von denen Finanzinstitute und Kunden profitieren.
Der FinTechRat hat am 21. März im Bundesministerium der Finanzen erstmals in neuer Zusammensetzung getagt. Dabei wählte das Gremium Chris Bartz zum neuen Vorsitzenden und verabschiedete ein Positionspapier zur Regulierung von Cloud Computing für Finanzdienstleister.
Banken müssen seit Donnerstag Zugriff auf die Kontobewegungen ihrer Kunden ermöglichen, wenn die es wünschen. Das bietet viele Chancen für Verbraucher, birgt aber auch Risiken. Verhindern kann die Hausbank den Datenaustausch nicht.