Ziemlich genau vier Jahre ist es her als Apple am 20. Oktober 2014 Apple Pay für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorstellte. Genauso lange mussten wir in Deutschland darauf warten in den Genuss von Apple Pay zu kommen. Der Wettbewerb war etwas schneller: Freunde der Android-Fraktion sind immerhin seit Mitte des Jahres in der Lage mit Google Pay mobil zu bezahlen. Ganz offiziell ist Apple Pay in Deutschland gestartet und bei den Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken spürt man eine Erschütterung der Macht.
Mit dem nahenden Start von Apple Pay in Deutschland werden die Banken immer häufiger von ihren Kunden befragt, wie es denn bei ihnen mit der Unterstützung ausschaut. Bei der Sparkasse gibt es nun offenbar einen kleinen Umschwung bei den Antworten. „Wir prüfen die Optionen“
Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren auch bei Sparkassen spürbar verändert. Auch im Wertpapierbereich fordern Kunden moderne, digitale Angebote. Nun startet die Stadtsparkasse Düsseldorf die Omni-Kanal-Lösung "fyndus" und will damit die digitale Vermögensverwaltung in die Filialen bringen. Bei fyndus "können Kunden ab einer Mindestanlagesumme von 5.000 EUR mit ergänzender Sparplanfähigkeit ab 25 EUR: „entspannt und gleichzeitig individuell ihr Geld anlegen“.
Digitaloffensive beim wichtigsten Geldhaus des Landes: Die Deutsche Bank gründet eine neue Geschäftseinheit namens Digital Venture. Diese neue Unit schickt gleich ihre erste Firma an den Start. Und diese neue Firma wirft sofort die erste App in den Markt. Hinter der Marke Yunar steht ein Start-up, eine hundertprozentige Tochter der Bank, mit eigenem Management, eigener Informationstechnik und anfangs rund 80 Mitarbeitern. Ähnlich wie viele Fintechs braucht das neue Unternehmen keine Bankbilanz.
Kredite für kleine und mittelständische Unternehmen: Ab Mitte November will Paypal auch hierzulande Geld verleihen. Der US-Konzern knüpft sich damit ein Klientel vor, um das bereits Banken und Sparkassen im harten Wettbewerb stehen. Paypal ist ein Jäger und ein kluger noch dazu. Erst schleicht sich das Finanzunternehmen leise an, lauert auf Fehler, und wenn es einen sieht, stürzt es sich mit vollem Einsatz in den Markt und schnappt der Konkurrenz die Kunden weg.
BankÜberBlick ist ein kostenloser Service von ÜberBlick, dem Informationsdienst exklusiv für Sparkassen. Weitere Informationen zu ZinsÜberBlick oder ProduktÜberBlick unter www.ueber-blick.com / Bitte empfehlen Sie uns weiter!
BankÜberBlick by Achim Wyen · Am Mittelkamp 74 · 41169 Mönchengladbach · Germany