BankÜberBlick #197- KW 48/2019
#Digitalisierung #Strategie #Technologie #Banking
Ein kurzer ÜberBlick über aktuelle und lesenswerte News aus der Finanzbranche. Weitere Newsletter und unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter www.ueber-blick.com. Bitte empfehlen Sie uns weiter:   bankuberblick.ongoodbits.com 
Die Wahrheit über die Neukunden der Commerzbank
Zum Thema Neukunden bei der CoBa gibt es eine tiefgehende Anlayse von Finanz-Szene. Warum hat die Commerzbank in den letzten sieben Jahren netto 2,5 Mio. Kunden netto gewonnen, hat aber trotzdem nicht mehr Kunden als schon 2012?  Damit scheinen eher die Altkunden ein Problem der Bank zu sein.
Read More
Banken müssen Kunden in die digitale Welt migrieren
Enorme Summen fließen in Projekte zur digitalen Transformation der Banken. Doch zahlen sich diese Bemühungen nur langsam aus, zeigt eine aktuelle Studie. Ein Grund liegt in der unzureichenden Mobilisierung der Kunden. "Fakt ist, dass sich eine gut durchgeführte digitale Transformation auszahlt", schreiben die Studienautoren von Bain. Online- und Mobile-Banking verstärkten nachweislich die Kundenbindung. So seien Mobile-First-Kunden ihrer Hausbank in nahezu jedem Land deutlich treuer als Kunden, die auf traditionellem Weg mit ihrer Bank interagieren. 
Read More
Peps: Banken prüfen neues einheitliches Zahlungssystem
Die Geldhäuser, darunter die großen deutschen Banken, wollen sich gegen neue Wettbewerber wappnen. Die Bundesbank steht hinter der Initiative namens „Peps“.  Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz hat die deutschen und europäischen Banken aufgefordert, ihre Arbeit an einem einheitlichen europäisches Zahlungssystem fortzusetzen. Etwa 20 Banken loten derzeit aus, ob sie ein europäisches Zahlungssystem auf die Beine stellen.
Read More
Auf den Spuren des Massakers bei der Sparda West
Die Sparda West kürzt ein Viertel der Stellen und schließt jede zweite Filiale. So radikal ging bislang kaum eine Geno-Bank vor - was steckt dahinter? Scheinbar aus dem Nichts heraus teilte die Sparda West Ende Oktober mit, innerhalb der nächsten drei Jahre 43 ihrer 82 Filialen dichtzumachen. Wenige Tage später wurde darüber hinaus bekannt, dass mehr als 250 der 1000 Jobs wegfallen sollen. Die in Düsseldorf ansässige Sparda-West ist das nach Kunden (718.000) größte deutsche Genossenschaftsinstitut.
Read More
Finanzielle Bildung wirkt
Die Deutschen sparen häufig zu wenig für ihre Altersversorgung, ihre Geldanlagen sind unzureichend diversifiziert und oft renditeschwach. Zudem gelten fast zehn Prozent der Menschen als überschuldet; viele sind auch zu teuer verschuldet, weil sie beispielsweise permanent ihr Girokonto überziehen. Schon Jugendliche überschulden sich nicht selten wegen zu teurer Handy-Verträge. Problematisches Finanzverhalten gibt es demnach hinreichend, und entsprechend groß sind Bemühungen es zu verbessern.
Read More
Wozu braucht man einen IKS-Beauftragten? - Finanz Colloquium Heidelberg
Seit Einführung der MaRisk im Jahre 2005 eine wahre Inflation von entstandenen Kontrollen zu beobachten. Eine klassische Regionalbank hat in der Regel ca. 600 - 1.000 manuelle Kontrollen, welche mehr oder weniger regelmäßig ausgeführt werden. Da es keine zentrale Verantwortung für dieses Thema gibt, versuchen die verantwortlichen Fachbereiche die ihnen zugeordneten Kontrollen nach besten Wissen und Gewissen zu managen. Die Problematik bei manuellen Kontrollen ist, dass diese händig ausgeführt werden müssen und damit Zeit (und Geld) kosten.
Read More